3. Unsere Gemeinde hat protestantisches Profil, sie ist ökumenisch und weltoffen

Wir sind bewusst evangelisch und sind stolz darauf.
Und gleichzeitig sind wir ökumenisch offen und engagiert.
Eines ohne das andere gibt es nicht.

Evangelisch ohne ökumenisch ist vor allem in unserer Gemeinde nicht denkbar, weil es so viele konfessionsverbindende Partnerschaften, Ehen und Familien gibt.

Wir pflegen Kontakt zu und Austausch mit den ACK-Kirchen in Koblenz, insbesondere denen auf unserem Gemeindegebiet – der Altkatholischen Gemeinde St. Jakobus, der Freien Evangelischen Gemeinde Arenberg und der Katholischen Pfarreiengemein-schaft Koblenz Rechte Rheinseite. Ökumene lebt und entwickelt sich bei uns an der Basis. Wir warten nicht auf Erlaubnisse „von oben“. Wir tun etwas, anstatt darüber zu reden. Wir begegnen einander in ökumenischen Gesprächen, in ökumenischen Gottesdiensten zu den verschiedensten Anlässen, wir sind gemeinsam aktiv. Unsere Angebote stehen allen, die sie annehmen möchten, offen. Einheit in der Verschiedenheit ist ein gutes ökumenisches Motto. Die Gemeinsamkeiten sind das tragende Fundament, entfalten können wir uns in je verschiedene Richtungen.

Wir als Evangelische Gemeinde verstehen uns als Teil einer multikulturellen Gesellschaft und Lebenswirklichkeit mit vielen unterschiedlichen Facetten. Deshalb wollen wir auch unsere Sensibilität in interreligiösen Begegnungen und den Begegnungen mit Konfessionslosenstärken. Wo unmittelbares Zusammenleben stattfindet, wie zum Beispiel in  unseren Kindertagesstätten, wollen wir die jeweiligen Anliegen und Bedürfnisse wahrnehmen und im Rahmen unserer Möglichkeiten aufgreifen. Ziel sind  Kennenlernen und Verstehen des jeweils anderen, wechselseitiger Respekt und gegenseitige Wertschätzung.

Ungeachtet dessen soll unser protestantisch-ökumenisches Profil soll in Zukunft noch stärker hervortreten und in der Öffentlichkeit mehr wahrgenommen werden, sei es in Veröffentlichungen, in unserem Gemeindebrief „Kontakte“, als Themen in unseren ökumenischen Gesprächskreisen. Unsere ökumenischen Kontakte und Aktivitäten sollen weiter gut gepflegt und ausgebaut werden.