Einleitung

Am 9. Dezember 1902 teilte das "Königliche Staatsarchiv" in Koblenz "Herrn Pfarrer Lohmann in Pfaffendorf" mit, daß sich in den Beständen des Archivs "leider nur wenig über die kirchlichen Verhältnisse der evangelischen Bevölkerung von Ehrenbreitstein in der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts [hat] finden lassen". Dabei ist es bis heute geblieben.

Dennoch lohnt der erneute Gang zu den Quellen, denn die Fragen nach der Vorgeschichte und den Anfängen der rechtsrheinischen evangelischen Gemeinde, die sich am 1. Oktober 1899 mit ihrem Sitzort in Pfaffendorf konstituiert hatte, interessieren uns heute zu ihrem hundertjährigen Jubiläum ebenso, wie sie ihren Gründungspfarrer vor fast hundert Jahren interessiert haben. Ihm gegenüber aber haben wir den Vorteil, über das heute als "Landeshauptarchiv" firmierende ehemalige Staatsarchiv hinaus auf zahlreiche andere Archive zurückgreifen zu können, die sich im Laufe der vergangenen knapp 200 Jahre gebildet haben.

Das jüngste von ihnen ist das seit 1899 aus dem Verwaltungsschriftgut der eigenen Pfarrei erwachsene Pfaffendorfer Gemeindearchiv. Darüber hinaus aber können heute auch die wesentlich älteren Archive des Kirchenkreises (früher Synode) Koblenz sowie der evangelischen Gemeinde Koblenz zu Rate gezogen werden. Sie werden in der Archivstelle des Archivs der Evangelischen Kirche im Rheinland zugänglich gehalten, die ihren Sitz in Boppard hat. Natürlich bietet auch das Stadtarchiv Koblenz mit seiner Überlieferung zur preußischen Bürgermeisterei Ehrenbreitstein zahlreiches Material, auf das mancher Beitrag in dieser Festschrift gern zurückgegriffen hat. Nicht benutzt wurden die Archivalien des ehemals preußischen Konsistoriums der Rheinprovinz, die im Archiv der Evangelischen Kirche im Rheinland in Düsseldorf verwahrt werden. Die vollständige Geschichte der evangelischen Gemeinde Pfaffendorf ist folglich auch mit diesem Buch noch nicht geschrieben.

Bevor wir das jedoch allzu lautstark bedauern, folgen wir erst einmal den Spuren, die der Archivar Dr. Paul Richter in seinem oben erwähnten Schreiben gelegt hat. Dr. Richter selbst war Mitglied der evangelischen Gemeinde Pfaffendorf, in deren namengebendem Ort er auch wohnte. Das aber erwähnt er in seinem amtlichen Schreiben natürlich nicht. Das haben erst die Nachforschungen ergeben.

Quelle: 1899 -1999. Festschrift der Evangelischen Kirchengemeinde Koblenz-Pfaffendorf aus Anlass des 100. Jahrestages ihrer Gründung zum 1. Oktober 1899